Liebe Imkerfreunde,

aufgrund der besonderen Umstände im den Coronajahren 2019 - 2021 sind viele Veranstaltungen nur eingeschränkt oder gar überhaupt nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns ab 2022 wieder ein vollwertiges Jahresprogramm anbieten zu können.

Zusätzlich haben wir einige interessante Links für Euch zusammengestellt.

Zobodat ist eine Datenbank überwiegend wissenschaftlich, zoologischer Arbeiten. Hunderttausende Artikel aus über 150 Jahren sind dort abrufbar. Ein Anklicken des PDF-Symbols öffnet nicht die Seite, sondern sichert die Datei in Eurem Downloadordner.

Ich habe einen Link für aktuelle Arbeiten zur Honigbiene gesetzt aber durch individuelle Veränderung der Suchparameter steht jedem die ganze Datenbank offen.

Zobodat - Datenbank

Ebenfalls interessant ist diese Filmreihe zur traditionellen Korbimkerei:

Heideimkerei

Für Wildbienenfreunde gibt es ein besonderes Geschenk. In der Reihe Insecta Helvetica vertreibt das Zentrum zur Kartographie der schweizerischen Fauna eine Vielzahl an Bestimmungsschlüsseln unter anderem die Bände Apidea 1- 5 von Amiet u.a.. Diese Bände gelten als Standartwerk der Bienenbestimmung und kosten jeweils ca 60,-€.

Da die Bände 2-5 vergriffen sind und eine Neuauflage nicht in Sicht ist, stellt der Verein sie als kostenlosen Download zur Verfügung.

Hier der Link

Abschließend wünsche ich Euch ein frohes,gesundes neues Jahr und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.

Liebe Grüße.

Andreas